Die heimatverbundene Landschaftspflege hatte immer schon einen hohen Stellenwert in Rexingen, da die Bewohner Rexingens durch die Hanglage auf die gegenüberliegenden Streuobstwiesen und Weiden sahen. Früher konnte man den Rindern der Landwirte zusehen, wie sie die Grünflächen beweideten und die steilen Hänge offen hielten.

Als die letzten Rexinger Bauern die Beweidung der ortsnahen Wiesen altersbedingt aufgaben, konnten sie die Pflege der Streuobstwiesen und Grünflächen nicht mehr leisten. Es drohten ortnahe Verbuschung und ungepflegte Flächen ringsum das Dorf.

In Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftsamt Horb wurde auf Basis des Mindestflurkonzeptes ein Projekt zur Landschaftspflege entworfen.

Es entstand der Förderverein für Landschaftspflege und Weidenutzung e.V. und kurz danach wurde die Weidegemeinschaft Rexingen GbR gegründet.

So werden seit 2002 die ortsnahen Grünflächen durch Heidschnucken, Ziegen und Kühe offen gehalten und gepflegt.

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen: Hier der Download zur Beitrittserklärung.