Rexingen - mein Ort

 

 

 

 

Befreundete Orte

Shavei Zion, Israel

Vom Tage seiner Gründung an verbindet Rexingen mit Shavei Zion in Israel ganz besondere Bande. Im Jahre 1938 war dieser Ort von einer Gruppe von jüdischen Auswanderern, die größtenteils aus Rexingen stammten, gegründet worden. Neben einiger privater Kontakte wurde auch von Seiten der Ortsverwaltung der Kontakt gepflegt. Anlässlich der Gründung des Trägervereins Ehemalige Synagoge Rexingen e. V.  1998 sowie anlässlich des 70 jährigen Gründungsjubiläums Shavei Zions 2008 fuhren offizielle Rexinger Delegationen nach Shavei Zion. Desweiteren unterstützt der Synagogenverein auch den Kontakt zwischen der Grundschule Rexingen und einer Grundschule in Shavei Zion, ebenso wie einen Schüleraustausch mit dem Horber Martin-Gerbert-Gymnasium.

Beernem, Belgien

An die 20 Jahre kamen Urlauber aus dem Ort Beernem in Belgien nach Rexingen, um dort im Gasthof zur Sonne ihren Urlaub zu verbringen.  Noch heute zeugt ein Wandteller im Rathaus von dem Besuch einer offiziellen Delegation aus Beernem hier in Rexingen. Gerne nahmen die Rexinger die Einladung zu einem Gegenbesuch nach Beerem an und fuhren mit einem Bus voller Besucher in das schöne Städtchen. 

Rexingen, Bas-Rhin, Frankreich

Auch wenn jeder Ort einzigartig ist, so findet sich in Europa noch ein zweiter Ort mit dem gleichen Namen. Nach der ersten Kontaktaufnahme folgte eine offizielle Einladung von Rexingen im Elsass. So wurde zu Ehren der Gäste aus dem schwäbischem Rexingen ein großes Dorffest veranstaltet. Noch heute erinnert ein Gedenkteller mit der Inschrift "ZUM ERSTEN TREFFEN IN REXINGEN ELSASS - den 23 September 1990" an diese Zusammenkunft.

Eine Delegation aus Rexingen, Bas-Rhin stattete Horb-Rexingen einen Gegenbesuch ab, der gebührend auch hier mit einem Fest begangen wurde.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok